Online-Hilfefunktion

Die aktuellste Version der Programmbeschreibung können Sie auf unserer Internetseite finden. Dazu klicken Sie beim Programmstart auf Online-Hilfe jetzt öffnen.

[$=project.imageDescription(
[$=project.imageDescription( Über die Hilfe-Button auf den einzelnen Formularen können Sie die Online-Hilfe auch aufrufen.

Funktion - Mitglieder oder Parzellen suchen

Viele Formulare besitzen einen Suchbutton mit Eingabefeld, durch den Sie nach :

suchen können.

Personen oder Parzellen suchen

Die Eingabe der gesuchten Parzelle oder eines Mitglieds erfolgt über das Eingabefeld, welches zunächst nicht sichtbar ist.

Wenn Sie mit der Maus auf den Suchknopf klicken, oder eine der Funktionstasten <F3> bzw. <F4> drücken, wird neben dem Suchknopf das Eingabefeld sichtbar.

Mit den Funktionstasten <F5> bzw. <F6> können Sie nach Telefonnummern von Mitgliedern suchen.

Bei Bewerbern nutzen Sie die Funktionstasten  <F5> bzw. <F6> um den Bewerber zu finden.

Beim Eingeben des ersten Zeichens wird automatisch erkannt, wonach gesucht werden soll. Ist das erste Zeichen eine Ziffer, wird nach einer Mitgliedsnummer, einer Parzellennummer, einer Sondermitgliedsnummer oder einer Bewerbernummer gesucht und der Sortiermodus wird automatisch auf Nummer eingestellt. Ist das erste Zeichen dagegen ein Buchstabe, wird nach einem Namen gesucht und der Sortiermodus automatisch auf Name eingestellt. Außerdem wird die Tabelle an den Anfang positioniert, damit die Suche am Tabellenanfang beginnt.

Bitte beachten Sie, dass beim Suchen die eingestellten Filter für Abteilung, Wegename, Nutzungsart, Parzellenstatus etc. nicht aufgehoben werden.

Funktion - Datensätze sortieren

Sie können viele Tabellen nach

• der Parzellennummer,
  • nach dem Mitgliedsnamen oder
  • nach der Anschrift in der Anlage (Wegename und Nummer)

sortieren lassen.

Sortiermodus

Funktion - Datensätze filtern

Es stehen auf dem Mitgliederformular folgende Filter zur Verfügung:

• Alle Parzellen zeigen,
  • nur belegte Parzellen,
  • gekündigte und leere Parzellen und
  • Mitglieder mit einer E-Mailadresse

zeigen.

Formular Finanzen - Auswahleinstellungen für Parzellen

Im Formular Finanzen gibt es folgende Filter (siehe Bild).

Formular Finanzen - Auswahleinstellungen

Im Formular Mitglieder gibt es folgende Filter (siehe Bild).

Formular Mitglieder - Filtereinstellungen

Formular Finanzen - Rechnungen filtern

Datensätze ändern, hinzufügen und löschen

Auf vielen Formularen befinden sich Button für das ändern, hinzufügen und löschen von Datensätzen. Button für die Bearbeitung der Datensätze
Beachte Sie, dass dann das Ergebnis der ausgeführten Aktion immer Auswirkungen auf die gesamte Datenbank haben kann.

Beispiel:

• Sie ändern die Anschrift eines Mitglieds und haben schon die Rechnung gedruckt. - Die Rechnung hat eine falsche Anschrift
  • Sie ändern den Namen des Mitglieds, weil dieser geheiratet hat. -  Der Adressat der Rechnung ist falsch.
  • Sie fügen eine Parzelle hinzu - Die Berechnung der Verteilung der Gemeinschaftsflächen muss neu durchgeführt werden

in den Datensätzen einer Tabelle navigieren

Sie können mit der Bildlaufleiste am rechten Rand innerhalb der Tabellen bewegen oder den Navigator verwenden um zu dem ersten, dem vorigen, dem nächsten oder dem letzte Datensatz zu gelangen.

Navigatoren

Drucken von Dokumenten

Mit einem Klick auf den Button Drucken beginnt der Druckvorgang. Es wird dieser Dialog für die Auswahl angezeigt.
Sie können wählen, ob Sie eine Vorschau auf dem Bildschirm sehen wollen oder gleich auf Papier drucken wollen.
  Für einige Listen steht der Export nach Excel zur Verfügung.
Der aktuelle Standarddrucker wird angezeigt.
Es besteht die Möglichkeit über den Button Druckoptionen diese für den aktuellen Ausdruck zu verändern.
Sie können einen anderen vorhandenen Drucker als den Standarddrucker auswählen

Eingabe eines Datums in den Formularen

[$=project.imageDescription( Sie können die Eingabe des Datums direkt in das Eingabefeld machen.
Eine falsche Eingabe wird nicht akzeptiert, wie z.B. 33.13.2013.
Ein Beitrittsdatum kann z.B. nicht vor dem Geburtsdatum liegen.
[$=project.imageDescription(
[$=project.imageDescription( Die zweite Möglichkeit der Datumseingabe kann über den kleinen Kalenderbutton erfolgen.

Es wird ein Kalenderbox geöffnet.

Sie klicken den entsprechenden Tag an und danach auf den Button übernehmen.

Die Kalenderbox können Sie auf dem Formular frei verschieben. Eine Sprechblase (Hinweis) informiert Sie über die Zuordnung des Datums.

Mit dieser Methode ist die Eingabe eines unkorrekten Datums ausgeschlossen.