Online-Hilfefunktion
Die aktuellste Version der Programmbeschreibung können Sie auf unserer Internetseite finden. Dazu klicken Sie beim Programmstart auf Online-Hilfe jetzt öffnen. |
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Über die Hilfe-Button auf den einzelnen Formularen können Sie die Online-Hilfe auch aufrufen. |
Funktion - Mitglieder oder Parzellen suchen
Viele Formulare besitzen einen Suchbutton mit Eingabefeld, durch den Sie nach :
suchen können. |
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Die Eingabe der gesuchten Parzelle oder eines Mitglieds erfolgt über das Eingabefeld, welches zunächst nicht sichtbar ist. Wenn Sie mit der Maus auf den Suchknopf klicken, oder eine der Funktionstasten <F3> bzw. <F4> drücken, wird neben dem Suchknopf das Eingabefeld sichtbar. Mit den Funktionstasten <F5> bzw. <F6> können Sie nach Telefonnummern von Mitgliedern suchen. Bei Bewerbern nutzen Sie die Funktionstasten <F5> bzw. <F6> um den Bewerber zu finden. | ||
Beim Eingeben des ersten Zeichens wird automatisch erkannt, wonach gesucht werden soll. Ist das erste Zeichen eine Ziffer, wird nach einer Mitgliedsnummer, einer Parzellennummer, einer Sondermitgliedsnummer oder einer Bewerbernummer gesucht und der Sortiermodus wird automatisch auf Nummer eingestellt. Ist das erste Zeichen dagegen ein Buchstabe, wird nach einem Namen gesucht und der Sortiermodus automatisch auf Name eingestellt. Außerdem wird die Tabelle an den Anfang positioniert, damit die Suche am Tabellenanfang beginnt. | ||
Bitte beachten Sie, dass beim Suchen die eingestellten Filter für Abteilung, Wegename, Nutzungsart, Parzellenstatus etc. nicht aufgehoben werden. |
Funktion - Datensätze sortieren
Sie können viele Tabellen nach
sortieren lassen. |
Funktion - Datensätze filtern
Es stehen auf dem Mitgliederformular folgende Filter zur Verfügung:
zeigen. |
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Im Formular Finanzen gibt es folgende Filter (siehe Bild). |
Im Formular Mitglieder gibt es folgende Filter (siehe Bild).
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Datensätze ändern, hinzufügen und löschen
Auf vielen Formularen befinden sich Button für das ändern, hinzufügen und löschen von Datensätzen. | |
Beachte Sie, dass dann das Ergebnis der ausgeführten Aktion immer Auswirkungen auf die gesamte Datenbank haben kann. | |
Beispiel:
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in den Datensätzen einer Tabelle navigieren
Sie können mit der Bildlaufleiste am rechten Rand innerhalb der Tabellen bewegen oder den Navigator verwenden um zu dem ersten, dem vorigen, dem nächsten oder dem letzte Datensatz zu gelangen. |
Drucken von Dokumenten
Mit einem Klick auf den Button Drucken beginnt der Druckvorgang. Es wird dieser Dialog für die Auswahl angezeigt. | ||
Sie können wählen, ob Sie eine Vorschau auf dem Bildschirm sehen wollen oder gleich auf Papier drucken wollen. | ||
Für einige Listen steht der Export nach Excel zur Verfügung.
Der aktuelle Standarddrucker wird angezeigt. | ||
Es besteht die Möglichkeit über den Button Druckoptionen diese für den aktuellen Ausdruck zu verändern. | ||
Sie können einen anderen vorhandenen Drucker als den Standarddrucker auswählen |
Eingabe eines Datums in den Formularen
Sie können die Eingabe des Datums direkt in das Eingabefeld machen.
Eine falsche Eingabe wird nicht akzeptiert, wie z.B. 33.13.2013. Ein Beitrittsdatum kann z.B. nicht vor dem Geburtsdatum liegen. |
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Die zweite Möglichkeit der Datumseingabe kann über den kleinen Kalenderbutton erfolgen. | ||
Es wird ein Kalenderbox geöffnet. Sie klicken den entsprechenden Tag an und danach auf den Button übernehmen. Die Kalenderbox können Sie auf dem Formular frei verschieben. Eine Sprechblase (Hinweis) informiert Sie über die Zuordnung des Datums. Mit dieser Methode ist die Eingabe eines unkorrekten Datums ausgeschlossen. |