Anwendermeinungen zu KGA Professional Edition aus Sachsen-Anhalt

© 2020 KGA Professional Edition 6
Kleingartenverein "Erholung" e.V.   39221 Biere 160 Parzellen 09.01.2020

Nach 20 jähriger Arbeit mit dem Programm KGA Professional Edition jetzige Version 6.0.0.20,  möchte ich sagen, dass es in all den Jahren keinen Stillstand hinsichtlich der Weiterentwicklung bzw. Vervollkommnung des Programms gab.

Es wurden viele Hinweise und Wünsche von den Gartenvorständen hinsichtlich Erweiterung des Programms eingearbeitet und somit erfasst die Arbeit mit diesem ein breites Spektrum.

Mit dem Programm kann zuverlässig gearbeitet werden, Voraussetzung ist allerdings, dass auch laufend alle Änderungen eingegeben, also das Programm gepflegt wird. Es erleichtert enorm die Rechnungslegung der einzelnen Rechnungen (Pacht-, Strom- und Arbeitsstundenrechnung) , das Schreiben von Mahnungen, den notwendigen Schriftverkehr und das Buchen der eingehenden Beträge bzw. das Erstellen der Buchungslisten.

Erwähnen möchte ich auch, das Ausdrucken von verschiedenen Listen, sei es die Geburtstagsliste mit aktuellem Alter, Hochzeitstagliste, Listenexport zu  Excel und die Zusammenstellung individueller Listen, kein Problem, alles schnell und unkompliziert.

Ich kann interessierten Gartenvereinen dieses Programm ehrlich weiter empfehlen und jetzt noch ein sehr wichtiger Punkt, der es eigentlich nicht verdient an letzter Stelle zu stehen, Herr Meisel  ist immer bereit zu helfen wenn es mal klemmt, er hat für jede Situation Verständnis,  und eine Ausdauer das „Ding“ zum Laufen zu bringen dafür möchte ich mich persönlich recht herzlich bedanken.

Ich wünsche dem Team noch viele neue Ideen die in die verschiedensten Programme eingearbeitet werden können, also weitere Erfolge und Glück in der Arbeit.

C. Kramer - Schatzmeisterin

Kleingartenverein "Eichenbreite" e.V.  06847 Dessau

315 Parzellen 15.02.2019

Wir sind ein Gartenverein mit 315 Gärten. 2013 wurde ich  gefragt ob ich 2. Vorsitzender werden wollte, dieses geschah bei der Wahl 2014.

Meine Vorstellung die Vereinsverwaltung zu vereinfachen wurde von mir umgesetzt. Ich schaute mir im Vorfeld einige  Verwaltungsprogramme an, diese Stellte ich dann bei einer Vorstandssitzung vor. Meine Entscheidung viel nach einigen Tests auf KGA Professional.

Seit 2014 verwenden wir das Programm KGA Professional, die Mitglieder wurde in nächtelanger Arbeit von mir eingepflegt.

Mit dem Programm erstellen wir im Frühjahr die Pachtrechnung und im Herbst die Elektrorechnung. Mittlerweile werden fast alle Schreiben auch über  KGA Professional erstellt. Seit 2017 arbeiten wir auch mit TZ Easy, da wir keine Buchhalter sind  unterlaufen uns immer noch einige Fehler. Dieses hoffen wir mit einer Schulung in Berlin abzustellen.

Bei uns arbeitet der komplette Vorstand mit dem Programm, hierbei kommt es oft zu Überschneidungen. Ein WEB basierendes Programm wäre die Lösung.

Herr Meisel hat immer ein offenes Ohr für uns und hat auch zu ungewöhnlichen Zeiten für uns Zeit. Dieses ist leider erforderlich da ich Vollzeit arbeite und mich um die IT im Verein kümmere. Großen Dank an Herr Meisel

Ralf Schwee 2. Vositzender/Webmaster

Kleingartenverein "Unser Garten" e.V.   06124 Halle 589 Parzellen 16.12.2014

Unsere Gartenanlage hat eigentlich 603 Parzellen. Durch frühere Zusammenschlüsse einzelner Parzellen in Doppelgärten sind jetzt noch 589 Parzellen zu verwalten. Wasseranschlüsse besitzen alle 589 Parzellen, jedoch einige Parzellen keinen Stromanschluss.

Als ich Ende 2008 als kaufmännische Angestellte eingestellt wurde, sollte auch die Verwaltung und Buchhaltung in unserer Anlage verändert werden. Bis zu diesem Zeitpunkt wurde dies mit Hilfe von Works und MS Office erledigt. Bei unserer Suche stießen wir dann die Verwaltung durch KGA.

Seit 2009 arbeiten wir nun mit dem Programm "KGA Professional Edition Software". Bei der Einrichtung des Programms war Herr Meisel uns sehr behilflich. Er hat unsere Daten aus der früheren Arbeitsliste bearbeitet und in unser Programm eingespielt. So entfiel die Eingabe der Daten für 589 Parzellen.

Heute können wir uns dieses Programm gar nicht mehr wegdenken. Mit einen Knopfdruck können wir uns die gewünschten Listen ansehen und auch notfalls  ausdrucken.

Anfangs wie auch jetzt noch gibt es immer wieder mal Probleme, wo wir die Hilfe von Herrn Meisel benötigen.

Er findet immer eine Lösung. Sollte es auch mal nicht sofort per Fernwartung möglich sein, dann holt er sich die betreffenden Daten auf seinen Computer und klärt sie in seinem Team und spielt die überarbeitete Datei wieder in unser Programm ein. Und dies immer in kürzester Zeit.

Auf diesem Wege möchten wir uns recht herzlich für die Zusammenarbeit bedanken.

Petra Engel-Eberhardt kaufm. Angestellte

Kleingärtnerverein "Neues Leben" e.V.   06679 Hohenmölsen 162 Parzellen 17.03.2014

Es ist an der Zeit unsere Gedanken zum Programm "KGA Professional Edition Software - Kolonienverwaltung mit Schnittstelle Buchhaltung darzulegen. Seid längere Zeit waren wir auf der Suche nach einem geeigneten Programm für unseren Gartenverein. Einige Programme hatten wir als Testphase, bis wir oben genannte Software uns anschauten.

Der Vorstand war sich einig, dieses Programm näher anzuschauen und so setzte ich mich mit Ihnen in Verbindung und wir haben uns zunächst die Kolonienverwaltung zugelegt.

Im Jahr 2012 pflegten wir alle Daten der Mitglieder und technische Daten Wasser, Energie, Gartengröße usw. ein. Das hat natürlich einige Zeit gekostet (162 Parzellen).

Mit der 1. Rechnungslegung für unsere Mitglieder können wir mitteilen, dass es für unseren Verein ein sehr hilfreiches, übersichtliches Programm ist. Auch unsere Mitglieder äußerten sich positiv über die Übersichtlichkeit der Rechnungslegung. Jederzeit kann man Übersichten, aktuellen Stand der Mitglieder oder für Statistiken abrufen.

2013 legten wir uns die Schnittstelle "Buchhaltung" zum Programm KGA Professional zu. Hier gab es als "Nichtbuchhalter" einige Probleme.

Gemeinsam mit Ihnen, Herr Meisel, haben wir es mit Hilfe der Fernwartung und auch von 2 besuchen bei Ihnen gemeistert und wir können heute sagen, dass wir die richtige Software in Ergänzung mit der Buchhaltung uns zugelegt haben.

Nochmals vielen Dank für Ihre Hilfe bei der Einführung und Arbeiten mit dieses Programmes und weiterhin eine so gute Zusammenarbeit wie bisher.

Rainer Zimmer - Vorsitzender

Gartenfreunde "Oberbreite" e.V.    06842 Dessau

327 Parzellen 10.05.2012

Unser Gartenverein ist der größte Verein der Stadt Dessau-Roßlau (450 Mitglieder und 8 Sondermitglieder) und hat alles was man denken kann.

Einzel- und Doppelparzellen, Bewohner mit und ohne Grundeigentum, Wasser- und Stromanschluss - beides jedoch nicht in allen Parzellen, ein Vereinshaus, eine verpachtete Vereinsgaststätte und Stellflächen.

Ich wurde ahnungslos in dieses Programm geschubst, hatte keinen Durchblick, kaum eine Einweisung und unvollständige Mitgliederdaten. Ohne Hilfe hätte ich nie eine Rechnung auf´s Papier bekommen.

Heute kann ich sagen, ich bin von diesem Programm total begeistert. Man sieht schon in der "Anlage" alles was man braucht und kann sofort errechnen wieviel Mitgliedsbeiträge zu erwarten sind. Natürlich muss es erst einmal gut gefüttert und gepflegt werden, was nicht drin ist kann auch nicht rauskommen.

Richtig Klasse ist die Druckvorschau, einfach nochmal ändern, bis der Ausdruck so aussieht, wie man ihn haben möchte. Die Möglichkeit den Rechnungsdruck "häppchenweise"  zu bewältigen ist eine super Lösung, wenn der Drucker langsam ist oder die "Tinte" ausgehen könnte. Die vielen Listen und Übersichten, z. B. Zahlungslisten, Geburtstage gleich ausgerechnet mit dem Alter im aktuellen Jahr, Eintrittsdatenlisten alles kann ohne großen Aufwand erstellt werden, auch die Möglichkeit eigene Listen zusammenzustellen ist gegeben. Der Erkennungswert, wenn eine Rechnung nochmal ausgedruckt wurde, Mahnschreiben individuell und einfach, usw., usw.. Wir hatten uns übrigens für KGA 5 entschieden. Ich kann dieses Programm wirklich empfehlen, denn ganz wichtig und nicht zu vergessen, wenn keiner hilft, Herr Meisel hilft immer!

Ist mal nur der Anrufbeantworter dran, es gibt immer einen Rückruf.

Ein Ansprechpartner, der mit Rat und Tat zur Seite steht, mit Fernwartung eingreift, immer Tipps gibt, einfach topp und dies zu 100 Prozent.

Birgit Krause - ehem. Schatzmeisterin