KGA Professional Edition 6 - Nutzerwechsel

Nutzerwechsel auf der Parzelle

Es werden die freien (leere) und gekündigten Parzellen sowie die eingetragenen Bewerber, Sondermitglieder sowie Partner angezeigt.
Die linke Seite des Fensters zeigt Ihnen die zu vergebenden freien Parzellen. Die rechte Seite zeigt Ihnen die Bewerber, die Sondermitglieder und die Partner.
Ordnen Sie einem Bewerber oder ein Sondermitglied eine freie Parzelle zu.
Geben Sie das Datum des Abschlusses des Unterpachtvertrages an. Klicken Sie nun auf den Button Nutzerwechsel vollziehen. Beachten Sie bitte, dass zu diesem Zeitpunkt alle Sondermitglieder, die der freien Parzelle zugeordnet waren, nicht mehr dieser zugeordnet sind.
Der neue Nutzer wird als Mitglied eingetragen. Die Parzellendaten werden belassen.
Die Zahlungsart wird in Finanzen auf Überweisung gesetzt. Für Einzug oder Partnereinzug muss dann erst die Zustimmung gegeben falls eingeholt werden.
Die übernommenen Daten des neuen Mitglieds sind bei Finanzen zu prüfen und gegeben falls zu ändern.
Ist der Altnutzer ein Dauerbewohner gewesen, so bleibt diese Eigenschaft der Parzelle erhalten.

Bevor der Pächterwechsel durchgeführt wird kann eine Abschlussrechnung für das ausscheidende Mitglied gedruckt werden.
Nach dem Wechsel ist das nicht mehr möglich.

Wenn auf einer Parzelle der Pächter gekündigt hat ist im Menüpunkt Finanzen auf den Karteikarten der Button Abschlussrechnung erstellen aktiv.

erweiterte Funktion

Offene Beträge des abgebenden Nutzers werden angezeigt. Bei noch offenen Beträgen kann der Nutzerwechsel nicht durchgeführt werden. Klären Sie erst wie mit diesen Beträgen verfahren werden soll.

erweiterte Funktion Sollten bei dem abgebenden Nutzer unerklärlich hohe Beträge angezeigt werden müssen die Wartungstools (Zusatzprogramme) Zahlungsliste bzw. Zählertabelle bereinigen ausgeführt werden.
erweiterte Funktion Beim Nutzerwechsel erfolgt eine Abfrage, ob die Finanzdaten (Restforderungen aus dem Vorjahr, geleistete Vorauszahlungen Wasser/Strom) des alten Mitglieds erhalten oder gelöscht werden sollen.
erweiterte Funktion Nach dem Nutzerwechsel werden Sie gefragt ob eine Anfangsrechnung für den neuen Nutzer erstellt werden soll. Es wird für neuen Nutzer ein Vermerk für eine Anfangsrechnung eingetragen. In Finanzen steht dann der Button Anfangsrechnungen zur Verfügung.
Ablauf eines Nutzerwechsels (Beispiel)
1. schriftliche Kündigung des Unterpächters
Kündigungsfrist prüfen, falls nichts vereinbart ist, § 584 BGB, wonach die Kündigung nur zum Schluss des Pachtjahres mit einer 6-Monatsfrist möglich ist.
2. Kündigungsbestätigung durch den Zwischenpächter
3. Terminvereinbarung für Wertermittlung