KGA Professional Edition 6 - Mitglieder und Parzellen

Mitglieder - Daten der Mitglieder und Partner sowie der Parzelle verwalten

Wichtige Aktion werden in der Historie automatisch protokolliert.
Druckt oder Vorschau von verschiedenen Mitgliedslisten
Alle vorhandenen Rechnungen zur Parzelle können eingesehen werden.
Funktionen des Mitglieds im Verein können hinterlegt werden.
erweiterte Funktion Müllentsorgung kann pauschal, nach Tonnen oder nach Gewicht berechnet werden.
erweiterte Funktion  Ein Passbild des Mitglieds und Partner kann hinterlegt werden.
erweiterte Funktion Ehrungen des Mitglieds können eingetragen werden.
erweiterte Funktion Im Bemerkungsfeld kann alles was wichtig ist vermerkt werden (RTF-Dokument).

Details zum Mitglied, Partner, Kinder sowie der Parzelle werden auf Karteikarten verwaltet.

Karteikarte Zähler

Sie können Wasser-, Abwasser- und Stromzählerstände verwalteten (in ganzen m³ bzw. kw/h). Abwasser kann nach % von Frischwasser, nach abgefahrenen Fäkalienmengen, nach Verbrauch in der Laube oder nach Sprengwasserverbrauch berechnet werden.
Sie können Zählernummern suchen und Verbräuche der vergangenen Abrechnungen einsehen

Karteikarte Bank/Beitrag/Zahlungsart

Sie können die Bankdaten (bei einem Mandat für Lastschriftverfahren), die Art der Zahlungen und den Beitrag für das Mitglied und den Partner festlegen.

Die Art der Beitragszahlungen für Mitglieder und Partner festlegen.

Der ausgewählten Parzelle einen alternativen Pachtpreis zuweisen.

Karteikarte Kinder der Mitglieder

Druck von Geburtstaglisten der Kinder mit Alter und Auswahl der Jahre und der Monate. Einladungen (Serienbrief) an Kinder schreiben z.B. Kinderfest

erweiterte Funktion  Karteikarte Parzelle
alle Daten verwalten, die für die Parzelle wichtig sind.
erweiterte Funktion Karteikarte Arbeitsstunden

Es werden die geleisteten oder nicht geleisteten Stunden des Mitglieds verwaltet.

Karteikarte Dokumente

Alle Unterlagen einer Parzellenakte können als PDF hinterlegt werden.

Eine unbegrenzte Anzahl von Bildern der Parzelle oder des Mitglieds können hinterlegt werden.

optionales PDF-Scanmodul für die Dokumentenverwaltung ab 01.04.2017

erweiterte Funktion Daten der ehemaligen Mitglieder auf der Parzelle einsehen.
erweiterte Funktion Briefe und Serienbriefe  individuelle Briefanrede für kann ausgewählt werden.
erweiterte Funktion Button Serienmail - alle Mitglieder, die eine E-Mailadresse haben, werden an den E-Mail-Client übergeben.
erweiterte Funktion Die letzte gedruckte Rechnung kann per E-Mail versendet werden.
erweiterte Funktion

Über einen speziellen Eintrag in Bemerkungen können c/o Adressen verwaltet werden.

E-Mail an alle Mitglieder oder Sondermitglieder mit E-Mail-Adresse versenden

Unter Mitglieder alle mit E-Mail auswählen. Dann Button E-Mail an alle drücken.

Kündigung einer Parzelle

erweiterte Funktion

Wählen Sie das entsprechende Mitglied aus. Klicken Sie auf den Button Nutzung kündigen

Es öffnet sich das Fenster für die Eingabe des Kündigungsgrundes und der Daten für den Tag der Kündigung und zu welchem Zeitpunkt die Kündigung erfolgen soll.

Programmintern werden die Datumsangaben auf Richtigkeit geprüft.

Diese Daten werden auch automatisch in die Historie der Parzellen eingetragen.

Die Parzelle wird als gekündigte gekennzeichnet.

Die Daten dieses Mitglieds bleiben erhalten bis der Nutzerwechsel erfolgt.

Eine Kündigung kann auf der Karteikarte Parzelle wieder rückgängig gemacht werden.

In der Regel bleibt das Mitglied solange auf der Parzelle bis der neue Unterpächter seinen Unterpachtvertrag unterschrieben hat.

erweiterte Funktion

Sollte der alte Unterpächter aus dem Vertrag entlassen werden ohne das ein neuer Unterpächter vorhanden ist, gibt es die Möglichkeit die gekündigte Parzelle auf Leerstand zu setzen. Diese Aktion kann nicht mehr rückgängig gemacht werden.

Achtung! Wichtiger Hinweis Beim Leeren der Parzelle (kein Nutzer mehr vorhanden) wird der Rechnungsposten
- Vorauszahlungen laufendes Jahr (Wasser, Strom) auf  Null gesetzt. Die Wasser- und Stromversorgung wird abgeschaltet.
Wenn die Parzelle wieder belegt wird muss die Wasser- bzw. die Stromversorgung wieder eingeschaltet werden.
Bis zu diesem Zeitpunkt werden die Umlagen für diese Parzelle nicht berechnet.

Achtung! Wichtiger Hinweis

Bei Parzellen die auf gekündigt oder Leerstand stehen, können nur Zähler, Bank und Versicherungen bearbeitet werden.

Das Recht auf Vergessenwerden bzw. die Löschungspflicht

EU-Datenschutz-Grundverordnung tritt am 25.5.2018 in Kraft: Das müssen Sie wissen (DSGVO)

Nach Artikel 17 Abs. 1 DSGVO sind personenbezogene Daten künftig unverzüglich zu löschen, wenn:

• Die personenbezogenen Daten für die Zwecke, für die sie erhoben oder auf sonstige Weise verarbeitet wurden, nicht mehr notwendig sind
  • Die betroffene Person ihre Einwilligung widerruft und es an einer anderweitigen Rechtsgrundlage für die Verarbeitung fehlt
  • Die betroffene Person Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegt und keine vorrangigen berechtigten Gründe für die Verarbeitung vorliegen
  • Die personenbezogenen Daten unrechtmäßig verarbeitet wurden
  • Die Löschung der personenbezogenen Daten zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung nach dem Unionsrecht oder dem Recht der Mitgliedstaaten erforderlich ist
  • Die personenbezogenen Daten eines Kindes wurden in Bezug auf angebotene Dienste der Informationsgesellschaft, d. h. Internetangebote, wie Medien, Webshops oder Online-Spiele, erhoben.
Artikel Schutz der persönlichen Daten (RA Patrick R. Nessler)