KGA Professional Edition 6 - Abschreibung von Wirtschaftsgütern

Wertermittlung von Wirtschaftsgütern

erweiterte Funktion

In Vereinen, die eine Einnahme-Überschußrechnung durchführen werden AfA-Werte (Absetzung für Abnutzung) nicht direkt gebucht.

Wirtschaftsgüter aus dem Anlagevermögen, wie beispielsweise Maschinen oder Geräte, werden der  EÜR nicht direkt als Betriebsausgabe gebucht, welche den Unternehmensgewinn mindert. Stattdessen werden solche abnutzbaren Wirtschaftsgüter abgeschrieben, was bedeutet, dass die Anschaffungskosten über die gewöhnliche Nutzungsdauer hinweg verteilt jährlich abgesetzt werden.

Die Anschaffungskosten werden monatsgenau auf die Nutzungsdauer verteilt.

erweiterte Funktion Die Berechnungen erfolgen entsprechend der linearen Abschreibung.
erweiterte Funktion

Um nicht AfA-Listen mit tausenden von Wirtschaftsgütern zu führen haben Sie die Möglichkeit eine eigene Liste zu erstellen. Diese Liste können Sie individuell bearbeiten.

Die Nutzungsdauer für die Eintragungen können Sie den AfA-Tabellen für die Wirtschaftszweige des Bundesministerium der Finanzen entnehmen.