Anwenderfragen zu KGA Professional Edition 5

© 2017 KGA Professional Edition 5

Windows 10 07. Oktober 2016  Win 10 ändert ungefragt den Standarddrucker

Ab dem Update (Version 1511) ist Windows 10 so eingestellt, dass immer der zuletzt verwendete Drucker automatisch als Standarddrucker übernommen wird. Da KGA Professional beim Druck von Rechnungen, Mahnungen und Briefen auch den eDocPrintPro verwendet, sollte diese neue Automatik abgeschaltet werden.

So wird es gemacht .…

In den Einstellungen unter Geräte / Drucker & Scanner findet sich die entsprechende Option.
Wenn man den Schalter bei "Standarddrucker von Windows verwalten lassen" auf "Aus" ändert, dann hat der "Spuk" ein Ende.

Windows 8/10 - Klassisches Startmenü einrichten

Windows 8/10: Klassisches Startmenü mit Classic Shell einrichten
Classic Shell hat über 10 Millionen Downloads. Die neueste Version von Classic Shell 4.3 gibt es auch in deutsch.

Windows Warum sind einige Ordnern oder Dateien in grüner bzw. blauer Schrift dargestellt (Windows - Explorer) ?

Lösung…
Grüne Schrift bei Ordnern und Dateien unter Windows
Die grüne Schrift gibt an, dass die entsprechenden Ordner und Dateien verschlüsselt sind.
Um die Verschlüsselung aufzuheben, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Ordner und wählen Sie "Eigenschaften".
Klicken Sie unter "Attribute" auf "Erweitert" und entfernen Sie den Haken bei "Inhalt verschlüsseln, um Daten zu schützen".

Wenn ein Ordner, eine Datei oder ein ganzes Laufwerk unter Windows in blauer Schrift gehalten ist, bedeutet das, dass die entsprechenden Dateien komprimiert gespeichert werden.
  Wenn Sie die Komprimierung eines Laufwerkes aufheben möchten, klicken Sie im Explorer unter "Computer" mit der rechten Maustaste auf die entsprechende Partition.
  Entfernen Sie den Haken bei "Laufwerk komprimieren, um Speicherplatz zu sparen".
  Alternativ können Sie die Komprimierung aktiviert lassen und nur die Anzeigefarbe verändern. Klicken Sie dafür im Explorer auf "Organisieren" und wählen Sie "Ordner- und Suchoptionen".
  Klicken Sie auf den Reiter "Ansicht" und entfernen Sie den Haken bei "Verschlüsselte oder komprimierte NTFS-Dateien in anderer Farbe anzeigen".
Weniger…

Adobe hat die neu­este Ver­sion sei­nes PDF-​Viewers, nun Acro­bat Rea­der DC genannt. DC steht für Docu­ment Cloud.

Wie kann man diese lästigen Cloud Funktionen in Adobe Acrobat Reader DC irgendwo deaktivieren oder ausblenden?

Lösung…

Eine offizielle Lösung gibt es seitens Adobe dafür noch nicht.
Aber es kann die Werkzeugleiste beim Öffnen eines Dokuments ausgeblendet werden.
1. Dokument öffnen
2. Menüpunkt Bearbeiten -> Voreinstellungen -> Dokumente -> Häkchen weg bei "Werkzeugfenster für jedes Dokument öffnen".
3. Auf der rechten Seite das Werkzeugefenster schließen.
Dokument schließen und neu öffnen. Ab jetzt ist die Werkzeugleiste beim Öffnen eines Dokuments dauerhaft ausgeblendet.