KGA Professional Edition 2018
Anwendermeinungen zu KGA Professional Edition aus Brandenburg
https://www.gartenverein.de/kga5/anwendermeinungen/anwendermeinungen/brandenburg.html

© 2018 KGA Professional Edition 2018
KGA "Gartenfreunde Waldesruh e.V." 15366 Waldesruh 50 Parzellen 30.01.2018 

Ich möchte mich beim Team  des Computer-Internet-Centers, speziell aber bei Herrn Peter Meisel für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung bei allen Fragen rund um das Programm KGA bedanken.

Der Einstieg als Schatzmeister und die gleichzeitige Nutzung des Programms vor knapp zwei Jahren war ein wirklicher Glücksgriff. Auch wenn unser Verein hier am Rande von Berlin lediglich 50 Parzellen bewirtschaftet, ist der Aufwand  der Rechnungserstellung vergleichbar mit größeren Vereinen.

Nach Eingabe der Grunddaten sowie der Verbrauchsdaten erfolgt die Rechnungsstellung bis hin zum Ausdruck quasi automatisch. Dabei lässt das Programm die Anpassung an die Gegebenheiten des Vereins optimal zu. Also Herr Meisel - Testphase mit Bravour bestanden.

Klaus Schmutzler  - Schatzmeister

Kleingartenverein "Am Waldesrand e.V."  14772  Brandenburg 96 Parzellen 08.08.2017 

Seit 2012 nutzt unser Verein KGA Professional und wir sind mit dem Programm, den Updates und der telefonischen Hilfe per Fernwartung sehr zufrieden. Probleme werden schnell und sicher behoben. Das Programm bietet eine große Erleichterung bei der Bearbeitung der Mitgliederdaten und der Erstellung der Rechnungen, sowie im Mahnwesen.

Wir können allen Vereinen nur empfehlen sich das Programm KGA Professional zu zulegen.

Gottfried Stendel Vorsitzender

Kleingartenverein Sonnenschein e.V.  15713 Niederlehme 229 Parzellen 15.08.2016 

Ich möchte mich heute für die schnelle und problemlose Hilfe bedanken. Per Mail erhielt ich ein Update für unser KGA-Programm.

Leider konnte ich es nicht ausführen, denn mein alter Rechner war komplett ausgestiegen und auf dem neuen hatte ich nicht das KGA-Programm und somit hilflos überfordert.

Ein Anruf bei Herrn Meisel und er half mir schnell. Das Programm wurde von ihm installiert , er aktualiesierte es auch gleich mit dem Update und die wichtigsten Neuerung wurden mir auch noch erklärt. Mein Rechner wurde super „aufgeräumt“, denn einiges lag nur auf dem Desktop. Obwohl es schon nach 18.00 Uhr war, nahm sich Herr Meisel die Zeit und ich möchte ihm hiermit ganz herzlich danken.

Vieles wurde früher in jeder Rechnung einzeln aufgelistet. Mit diesem Programm geht die Erstellung der Rechnungen wesentlich schneller.

Sollte ich wiedermal seine Hilfe benötigen werde ich gern darauf zurückkommen, denn mit seinem Programm wird die Vereinsverwaltung sehr erleichtert.

Wiltrud Riedel

Kleingartenverein "Am Lapenzgraben" e.V.  03099 Kolkwitz 24 Parzellen 28.04.2015 

Wir arbeiten seit 2003 mit KGA Professional Edition und seit kurzem auch mit der Software 5.0.0.8. und sind sehr zufrieden.

Funktionalität ist sehr gut auf die Anforderungen der Vereinsverwaltung abgestimmt.

Hervorheben möchte ich auch den guten Support. Wann immer ich Hilfe benötigte, habe ich sie sofort und erfolgreich bekommen.

Bernd Töpfer Schatzmeister

Kleingartenanlage Klein Ahlbeck e.V. 16225 Eberswalde 64 Parzellen 24.09.2014 

Seit 2008 nutzen wir in unserem Verein die Software. Es nicht mehr denkbar auf das Programm KGA Professional Edition zu verzichten.

Bevor ich ab 2004 die Aufgabe im Verein übernahm wurden die Rechnungen auf einer Karteikarte  geschrieben. Es fehlten wichtige Positionen auf der Jahresrechnung.

Kein Mitglied konnte die Rechnungen nachvollziehen, es gab immer wieder Nachfragen und Kritik.

Ich habe dann auf Excel-Tabellen die Rechnungen gefertigt, es war ein erheblicher Zeitaufwand dafür aufzubringen und man musste aufpassen, dass die Daten fürs kommende Jahr korrekt übernommen wurden.

Ich bin dann im Internet auf die Gartensoftware aufmerksam geworden. Es wurde für mich viel einfacher, ich spare gegenüber der alten Berechnungsmethode ca. 70 % an Zeit ein. Insbesondere ist in den letzten Jahren das Programm weiterentwickelt worden, die Verwaltung der Vereinsdaten ist übersichtlich und einfach zu bedienen, darüber hinaus gibt es die Möglichkeit verschiedene Listen zu ordern, die Listen können auch in Excel übertragen werden.

Sie sind immer für mich ansprechbar und unterstützten mich auch bei den Updates aktiv.

Das Programm ist ein Muss, für jeden Gartenverein und weiterzuempfehlen und dafür möchte ich mich bei Ihnen herzlich bedanken.

E. Hoppe Schriftführer

Kleingartengemeinschaft "Sonnenblick" e.V. 14974 Ludwigsfelde 229 Parzellen 14.04.2013 

Wir möchten uns herzlich bei Ihnen für die tatkräftige Unterstützung bei der Einführung der Software bedanken.

Durch Ihre Geduld, manchmal auch verbunden mit einem zusätzlichen Zeitaufwand, ist es uns gelungen, unsere Buchhaltung auf die Software umzustellen.

Ohne Ihre organisatorische Unterstützung, wäre uns dies wohl noch lange nicht gelungen.

Siegfried Henning Vorsitzender

Kleingartengemeinschaft Hasenheide e.V. 16567 Mühlenbeck 355 Parzellen 14.06.2009 

Anfang 2008 hat sich unser Verein (355 Parzellen) dazu entschlossen, die Version von KGA Professional für die Vereinsverwaltung und die Rechnungslegung am Jahresende zu nutzen.

Selbstverständlich konnten wir die angebotene Version nicht 1 zu 1 übernehmen. Wir diskutierten also mit Herrn Meisel vom Computer-Internet-Center unsere Wünsche und Erfordernisse. Es war für das Entwickler-Team nicht immer einfach, die Besonderheiten (mehrere Zähler auf den Parzellen, mal paralel, mal seriell geschaltet) unserer Gartenanlage bei der Abrechnung von Wasser, Abwasser und Energie nachzuvollziehen und dann technisch umzusetzen.

Letztendlich haben wir es im gemeinsamen Ringen um eine praktikable Lösung geschafft, ein funktionierendes Abrechnungsprogramm zum Laufen zu bringen. Prompt waren unsere Gartenfreunde von der detaillierten Rechnung überfordert. Leider war uns dann doch noch ein Rechenfehler unterlaufen. Der wurde schnell und unbürokratisch ausgeräumt, so dass alle Gartenfreunde ihre Abschlussrechnung erhalten konnten.

Ich konnte jeder Zeit zu Fragen und Problemen anrufen oder einfach im Computer-Internet-Center vorbei kommen. Das Programm ist jedem Gartenverein nur zu empfehlen. Danke für die gute Zusammenarbeit.

Andrea Röschke Schatzmeisterin

Kleingartenverein "Rosengarten" e.V. 15890 Eisenhüttenstadt 100 Parzellen 05.10.2008 

Unser Kleingartenverein besteht aus 100 Parzellen, davon sind 15 Parzellen in Privatbesitz.

In den Jahren haben wir unsere eigenen Vorlagen für die Vereinsarbeit selbst entworfen und mit diesen gearbeitet. Stets suchten wir nach Lösungswege, die unsere Arbeit erleichtert. Es werden einige Vereins-Programme angeboten, aber keines entsprach unseren Vorstellungen. Im Internet wurden wir dann endlich fündig.

Also haben wir uns mit der Testversion 3.76 beschäftigt. Dies war schon ein Erlebnis. Und so kam der Entschluß, dass wir die Version 4.0.1.4. für unsere Arbeit nutzen werden. Die Arbeit mit diesem Programm macht sehr viel Spaß und ist ein absoluter Gewinn.

Natürlich gab es kleinere „Problemchen“. Aber mit Peter Meisel haben wir auch einen sehr angenehmen und konstruktiven Partner.

Ulrich Wiethölter Vorsitzender

Kleingartenanlage Mühlenfließ e.V. Stadt Altlandsberg 98 Parzellen 05.09.2008 

Ich war 25 Jahre Schatzmeister und habe unsere Kleingartenanlage mit geholfen aufzubauen. So auch unser Finanzsystem mit Kassenbüchern, Ein- u. Auszahllisten, um den finanziellen Überblick zu behalten. Nach erfolgreichem Aufbau der Anlage mit 98 Parzellen stand die Frage der optimalen Verwaltung unserer Mitglieder. Da habe ich von diesem "KGA Proffessional Edition" gehört, bestellt und war auf Anhieb begeistert.

Nach der ersten Rechnung für die Mitglieder waren auch sie, wie ( Gfrd. Röschke ) schrieb, überfordert.

So einfach war es aber nicht. In vielen konstruktiven Gesprächen mit Herrn Meisel und seinem Team wurde das Programm in vielen einzelnen Punkten erweitert, so dass ein sehr gutes Programm entstanden ist, was jeden Schatzmeister und Vorstand in seiner ehrenamtlichen Tätigkeit eine sehr große Hilfe ist. Zur Zeit nutzt unser Verein die Version 4.0.1.

Ich bin der Meinung: Das ist sicher noch nicht die letzte Version. Weiter so!

Herbert Grabow Alt-Schatzmeister

Am 29.06.2012 schrieb Herbert Grabow

23 Jahre Softwareentwicklung ist eine lange Zeit, und doch ist sie so schnell vergangen. Die immer neuen Entwicklungsstufen in immer umfangreichen Versionen haben uns Kleingärtner die Zeit nicht "langweilig" werden lassen. Nur so konnte dann auch solche Komplexe Version 5 entstehen. Diese Software ist eine große Erleichterung und Freude für alle Kleingärtner die mit dieser tollen Software arbeiten.