KGA Professional Edition 6
Anwendermeinungen zu KGA Professional Edition aus Berlin
https://www.gartenverein.de/anwendermeinungen/anwendermeinungen/berlin.html

© 2018 KGA Professional Edition 6
Kleingartenanlage Grönland e.V. Berlin Prenzlauer Berg 113 Parzellen 15.07.2018 

Seit dem Jahr 2003 benutze ich das KGA-Programm für unsere 113 Parzellen.
Es ist sehr verständlich aufgebaut und erleichtert meine Arbeit enorm. Die Rechnungslegung und die Erfassung der Wasserstände erfolgt Problemlos und erspart viel Zeit.

Durch regelmäßige Updates bleiben wir immer auf dem neuesten Stand.

Herr Meisel ist jeder Zeit ansprechbar und sehr hilfsbereit. Ich kann dieses Programm nur weiter empfehlen.

B.Patzold Schatzmeisterin

Kleingartenanlage Steintal e.V. Berlin Buch 100 Parzellen 25.09.2017 

Seit nunmehr fast 10 Jahren möchten wir uns zur Qualität des verwendeten KGA Professional Edition für unsere Kleingartenanlage Steintal-Buch e.V. und die im verlaufe der Zeit erfolgte Betreuung äußern.

Wir verwenden dieses Programm mit sehr gutem Erfolg. Die Aktualität (Updates) war jederzeit zeitnah gewährleistet. Besonders effektiv erwies sich die in der Zwischenzeit installierte Möglichkeit zur Fernwartung. Gleichfalls wurden wir bei Bedarf sowohl fernmündlich oder - sofern notwendig - über persönlichen Kontakt ausgezeichnet betreut.

Wir bedanken uns auf diesem Wege für eine durchgehend gute Zusammenarbeit und wünschen die Aufrechterhaltung dieser Verbindung. 

i. A. des Vorstandes Udo Eichbaum Schatzmeister und beraten durch Sibylle Lilge

Kleingartenverein Paradies e.V. Berlin Lichtenberg 107 Parzellen 04.09.2017 

Mit dem Programm KGA Professional und dessen Entwicklung bin ich sehr zufrieden. Es erleichtert mir die Gartenbüro-Arbeit sehr.  Auch Ihr Service ist sehr hilfreich für mich, absolut positiv. Danke und weiter so.

Heidrun Kanzler Schatzmeister

Kleingartenanlage "Märchenland e.V. Berlin  Weißensee 1028 Parzellen 06.01.2017

Das KGA Professional Edition 5 nutzen wir schon seit vielen Jahren (2001). Wir sind mit dem Programm sehr zufrieden und können es nur weiterempfehlen.

Jährlich werden durch Herrn Meisel neue Updates auf unser Programm installiert, so dass wir immer auf dem neuesten Stand sind und auch können wir unsere eigenen Wünsche äußern, die dann realisiert werden.

Durch die Einführung des TZ-Easy Buches vor Jahren und die Verknüpfung mit dem KGA-Programm, können wir eine ordnungsgemäße Einnahmeüberschußrechnung erstellen.

Ilona Hermes Schatzmeister

Gartenfreunde Nordend e.V. Berlin Pankow 120 Parzellen 02.02.2016 

Das KGA-Programm ist uns bei unserer Vorstandsarbeit eine große Hilfe.

Ich danke Ihnen für Ihre Unterstützung und wünsche Ihnen noch gute Einfälle bei Ihrer stetigen Verbesserung des Programms.

Schatzmeisterin Cilly Müller

Kleingartenanlage "Vor den Toren I" e.V.  Berlin Tegel 246 Parzellen 17.03.2015 

Seit nunmehr 3 Jahren benutzen wir KGA für unsere Vereinsverwaltung und sind damit sehr zufrieden, weil alles, wenn es in seiner Eingabe gepflegt wird eine Vereinfachung der Arbeit in der Verwaltung darstellt.

Man kann zu jeder Zeit aktuelle Daten abrufen und erstellen. Dank des Herrn Peter Meisel, der uns jederzeit mit Rat und Tat zur Seite stand kann der gesamte Vorstand auf das aktuelle Geschehen jederzeit Einsicht nehmen. Ohne Komplikationen.

Auch haben wir uns dem TZ Easy Buchhaltung - Programm angeschlossen und können nach viel Fleißarbeit des Kassierers auf eine geordnete Buchhaltung blicken, auch hier war uns und ist uns Peter Meisel eine große Hilfe.

Wir können nur allen Vereinen, die sich mit dem Gedanken tragen, eine gute Vereinsverwaltung zu erwerben zu KGA Professional Edition raten. Wenn alles gut geführt ist, dann ist das alles ein Spaziergang, der auch Spaß macht.

Helga Picht   2. Kassiererin

Kleingartenanlage Kleeblatt e.V. Berlin Tempelhof 193 Parzellen 17.01.2015 

2012 ging ich auf die Suche nach einem Mitgliederverwaltungsprogramm mit Rechnungsfunktion und möglichst einer Anbindung zu einem Buchhaltungsprogramm.

Ich stieß bei meiner Suche auf die KGA Software, las mir die Anwendermeinungen durch und fand eine Kolonie in unserer Nähe, die dieses Programm bereits nutze. Ich nahm Kontakt auf und stellte diverse Fragen über das Programm, anschließend noch ein Anruf bei KGA Herrn Meisel und ich war überzeugt, dass das das richtige Programm ist.

Natürlich ist an Anfang die Neueingabe der Mitgliederdaten (bei uns 193) Fleißarbeit und dauert, aber dann hat man ruhe und es ist eine echte Arbeitserleichterung. Das Programm ist in allen Punkten einfach und intuitiv aufgebaut.

Wir kauften auch die Schnittstelle zu dem Buchhaltungsprogramm TZ-Easy. Sodass nach Rechnungslegung und Zahlungseingängen alles per Knopfdruck gebucht wird.

Ich nehme jedes Jahr den Service dazu, da Herr Meisel von KGA einfach immer erreichbar ist, jede Frage oder Probleme beantwortet und Lösungen findet. Das Programm wird ständig verbessert, es werden Updates geliefert, in den auch Wünsche und Verbesserungsvorschläge einfließen.
Ich kann das KGA Professional Edition5 nur jedem ans Herz legen.

Viola Repmann, 1. Kassiererin

Kleingartenanlage "Am Fuchsberg" e.V. Berlin Marzahn 256 Parzellen 01.11.2014 

Das KGA Professional Programm nutzen wir im Verein seit vielen Jahren und sind mit dem Programm und seiner Entwicklung gewachsen.

Sehr hilfreich für die Verwaltung der Vereinsfinanzen war die Einführung der Schnittstelle zum TZ-Easy Buch. Ein Wunsch ging für uns in Erfüllung mit der Möglichkeit der Auslagerung von Daten aus dem KGA Programm.

Nun bleibt für uns nur noch ein Wunsch, nämlich die Einfügung externer Daten in das Programm. Das ist sicherlich eine große Herausforderung für einen Programmierer. Ansonsten weiter so mit diesem Programm.

Winfried Finke Vorsitzender

Kleingartenanlage "Zur Linde" e.V.  Berlin Treptow 145 Parzellen 11.07.2014 

Ich bin neuer Kassenwart. Bei einer Kassenschulung wurde unter den Teilnehmern in der Pause auch über Programme diskutiert.

Einwände, dieses Programm wäre teurer kann ich nicht bestätigen. Liegen alle im gleichen Bereich.

Außerdem gibt es dabei keinen "Herrn Meisel", der in allen Lebenslagen geduldig, freundlich, (auch wenn das gesamte Programm flöten ist), bleibt, und sehr gut erreichbar ist.

Das Programm erleichtert alles, ist sehr zu empfehlen, vieles erklärt sich von alleine (nicht alles, aber dann gibt es ja die besagte Hotline), Hilfsseiten und Erklärungen sind kompakt und zu jedem Punkt erstellt.
Auch als Laie kann ich gut damit arbeiten. Und man kann von allem und jedem Ausdrucke machen, sehr hilfreich für andere Vorstandsmitglieder.
Also, eine sehr gute Sache!

Birgit Freund Kassenwart

Kolonie Edelweiß Britz e.V. 220 Parzellen 11.11.2013

Wir nutzen seit kurzem das KGA Professional 5, ich (als Kassenführerin) bin sehr begeistert.

Es ist super aufgebaut, einfach zu verstehen und logisch nach zu vollziehen.

Der Service ist 1+++, egal mit welcher Frage oder welchem Problem, mir wurde immer kompetent geholfen.

Mein Rat ist es, grade bei Neuanschaffung, den Service für 1 Jahr dazu zu nehmen. Ohne ihn, wäre ich nicht so schnell eingearbeitet gewesen. Bei manchen Sachen ist es einfach so, man muss es wissen. Dann klappt alles super.

Ich kann das KGAProfessional 5 nur weiter empfehlen!!

Wir hatten vorher ein anders Programm, es war zwar günstiger, aber manchmal hat Qualität schlicht und einfach seinen Preis und beim KGAProfessional 5 ist das 100%ig der Fall.

Wenn Rechnungswesen/Buchhaltung in Kolonien, dann mit KGAProfessional 5!
J.Lasserre Kassenwart

KGA „Sonnenblume“ e.V., Berlin Hohenschönhausen

85 Parzellen 26.06.2013

Vor sechs Monaten übernahm ich in unserem Verein die Schatzmeistertätigkeit. Das Programm „KGA Professional“ wurde bei uns schon angewendet. Dennoch waren die Tätigkeit und das Programm Neuland für mich. Dank der unermüdlichen Unterstützung seitens Herrn Meisel konnte ich nach 4 Wochen die Rechnungen für 2013 legen.

Nachdem der Jahresabschluss erledigt war, konnte  ich mich intensiv mit den vielfältigen „Teilen“ des Programms beschäftigen und Herrn Meisel immer wieder mit Fragen „bombardieren“, wobei er stets freundlich und geduldig alle Probleme löste.

Mein Fazit: Es ist ein sehr aussagekräftiges und leicht anzuwendendes Programm. Es erleichtert die Vereinsarbeit und gestaltet sie lebendiger. Das suchen in Ordnern, im Ablagestapel und im Papierkorb entfällt. Man bedient sich einfach nur der Software für die Verwaltung von Kleingärtnervereinen KGA „Professional Edition 5“.

Heidrun Klapötke Schatzmeisterin

 

Kleingartenverein Frohsinn II e.V., Berlin Reinickendorf

218 Parzellen 24.01.2013

Im Mai 2012, wurde ich zum 1. Kassierer in meinem Verein gewählt. Bei der Übernahme der EDV, musste ich leider feststellen, dass es sich hier um ein nicht nur veraltetes sondern auch unzureichendes, umständliches Programm handelte, welches den heutigen Ansprüchen und Anforderungen nicht mehr genügt. Mein erstes Interesse galt also, ein neues EDV-Programm, Datenbank  mit entsprechender Buchhaltung, zu finden.

Nach längeren Recherchen und Rücksprachen mit anderen Vereinen, bin ich auf KGA Professional gestoßen.

Schon nach dem ersten Gespräch und der ersten Präsentation durch Herrn Meisel, war ich überzeugt, dass dieses Programm, für unseren Verein, alle Voraussetzungen und Erfordernisse erfüllt.

Nach viel Fleißarbeit, Eingabe der Daten, und mit dem Programm üben, habe ich nun auch meinen ersten Jahresabschluss gemacht. Toll! Nicht nur einfach, schnell und bequem, sondern vor allen Dingen auch übersichtlich und transparent, stellen sich KGA und TZ-Easy Buch dar.

Fazit:

Die Entscheidung für KGA Professional, in Verbindung mit dem Buchhaltungsprogramm TZ-Easy Buch, war nicht nur notwendig, sondern auch richtig. Dies auch vor dem Hintergrund, dass wir mit Herrn Meisel  einen Ansprechpartner haben, der zeitnah und kompetent jederzeit ansprechbar ist und mir mit Rat und Tat zur Seite steht.

Abschließend gestatte ich mir noch die Anmerkung, dass durch die einfache und übersichtliche Handhabung des Programms, auch die anderen Vorstandsmitglieder, eine Arbeitserleichterung für Ihre Aufgaben, erfahren haben.

Marian Enders, (Kassierer)

 

Kleingartenverein Oranke e.V.  Hohenschönhausen 104 Parzellen 06.12.2012

Da wir das KGA-Programm nunmehr seit mehr als 10 Jahren nutzen und dabei natürlich auch die ständige Weiterentwicklung zu unserem Nutzen mitverfolgt haben, ist es wohl an der Zeit, sich öffentlich zu bedanken.

Insbesondere der ständig mögliche Kontakt zu Herrn Meisel, dabei auch das Eingehen auf unsere Wünsche ist schon besonders.

Wir werden das Programm jedenfalls weiter nutzen und hoffen, dass die Betreuung weiterhin so komfortabel bleibt. 

Also, vielen Dank und auf weitere gute Zusammenarbeit.

Klaus Große, Schatzmeister

Kleingartenverein Rosenthal Süd e.V. Berlin Pankow 229 Parzellen 24.04.2012

Als ich im Jahr 2011 als Schatzmeister in unseren Kleingartenverein mit 229 Parzellen anfing, war das Programm für ein schier unlösbares Problem.

Aber mit viel Ruhe und Verständnis von Herr Meisel habe ich das Programm schätzen und lieben gelernt.

Es erleichtert ungemein meine tägliche Arbeit - zumal ich noch nebenbei beruflich tätig bin.

Die Programmführung ist aus meiner heutigen Sicht leicht. Gib es doch mal ein kleines Problem, so ist Hr. Meisel immer gleich ansprechbar und hilft bei der Lösung des Problems Ich kann das Programm nur empfehlen.

Sabrina Urban  Schatzmeisterin

Kleingartenkolonie Panke e.V. Berlin 181 Parzellen 01.12.2011 

Das Kleingartenprogramm KGA haben wir bereits 1998 in unserer Anlage eingeführt. Wir sind eine Kolonie mit 181 Parzellen.

Das Programm ist für den Kassierer eine große Hilfe bei der Bewältigung seiner Aufgaben. Die Erstellung der Pacht- und Wasserrechnungen ersparen gegenüber früher viel Zeit und deren Zahlungseingänge sind sind gut zu überwachen. Parzellen- und Pächterdaten helfen mit die Anlage zu verwalten.

Das Programm sollte in keiner Kolonie fehlen.

Ernst Raasch ehemaliger Kassierer

Kleingartenverein "Am Anger" e.V.  Pankow 251 Parzellen 13.07.2011 

Seit Januar 2009 arbeite ich mit "KGA Professional" und bin äußerst zufrieden mit dem Programm.

Es stellt eine erhebliche Erleichterung in der Abrechnung und Verwaltung für 251 Parzellen dar. Ich möchte das Programm nicht mehr missen.

Besonders hervorheben möchte ich die stete Freundlichkeit, Geduld und Zuverlässigkeit von Herrn Meisel. Er hilft bei allen Problemen, die bei der Arbeit mit dem Programm auftreten ,egal wie unlogisch und außergewöhnlich und noch nie dagewesen sie auch manchmal sind. Herr Meisel ist erst zufrieden, wenn wir auch zufrieden sind.

Weiter so. Wir freuen uns schon auf die neue Version mit noch mehr Möglichkeiten.

Nicole Wischnewski Schatzmeisterin

Kleingartenanlage an den Teichen e.V. Berlin Pankow 88 Parzellen 04.10.2010 

Ein sehr anwendungsfreundliche und empfehlenswerte Software. Wir arbeiten seid 2008 damit.

Die Arbeit mit den Stammdaten der Mitglieder läßt sich damit wesentlich vereinfachen.

Die Zusammenarbeit war und ist mit den Entwicklern immer gewährleistet, somit niemals eine Einbahnstraße. Unklarheiten wurden und werden vorbehaltlos und schnell geklärt.

Tolles Entwicklerteam, ein Dankeschön ihnen. Wir möchten das Programm nicht mehr missen. Die Investitionen haben sich gelohnt, die Zeiten mit Taschenrechner und eine Vielzahl von Exceltabellen sind ein wenig in die Ferne gerückt.

Wir warten schon mit Spannung auf das Buchhaltungsprogramm. Nur zu empfehlen die Software KGA Professional Edition.

Angelika Weimann Schatzmeisterin

Dauerkolonie Mühlengrund e.V. in Berlin-Hohenschönhausen 70 Parzellen 14.09.2008 

Seit 2005 läuft bei uns die praktische Anwendung nachdem wir zuvor eine dbase Lösung und Excel Varianten genutzt hatten.

Wesentlich ist für uns eine übersichtliche Mitgliederverwaltung und eine effektive Finanznachweisführung. Durch ein vielfältiges und variables Listenangebot wurden unsere Anforderungen vollständig erfüllt. So ist für uns der einfache Bearbeitungsweg für den Rechnungsdruck, die Realisierung von Serienbriefen sowie die Nutzung des Listengenerators für individuelle Listen eine wesentliche Vereinfachung für die praktische Anwendung.

Eine enge Zusammenarbeit mit Herrn Peter Meisel garantiert die Anmeldung unserer Forderungen. Zu teilweise aufgetretenen Problemen in der Anwendung erhielten wir immer sofortige Unterstützung und Hilfe.

Werner Bock Vorsitzender

Gartengemeinschaft Papestraße e.V.  Berlin Tempelhof 217 Parzellen 16.11.2007 

Als Kassierer der Kleingartenkolonie, Gartengemeinschaft Papestraße mit 217 Parzellen, suchte ich schon eine ganze Weile nach einer vernünftigen Software für die Verwaltung unserer Kleingärten.

Es gab dafür folgenden Grund 1. Ich wollte eine Software haben, welche unabhängig von meinen Excel und Access Programmen funktioniert, damit die Übergabe an einen Nachfolger jederzeit so problemlos wie möglich erfolgen kann, falls mich mal der Schlag trifft.

Auf der Suche war ich nach einem Verwaltungsprogramm was natürlich alles enthält, die Verwaltung der Kolonie sowie die Buchhaltung. Dabei bin ich nach langem Suchen auf KGA Professionell gestoßen.

Auf den ersten Blick bot mir das Programm alles was zur Verwaltung der Kolonie benötigt wird. Aus folgenden Gründen habe ich mich für diese Software entschieden.

1. Alles was man will bekommt man nicht so wie man es will, es sei denn man braucht nicht an die Kosten denken. Dieses Programm deckte die meisten Anforderungen ab.

2. Es ist eigentlich das einzige Programm was ich gefunden habe, welches mit 4 Stellen hinter dem Komma rechnet.

Seit 2006 arbeite ich mit dem Programm. Es bietet in den wichtigsten Programmteilen wie der Mitglieder-, und Parzellenverwaltung sowie der Rechnungserstellung alles was man benötigt. Ich habe bei meinem ersten Rechungslauf für 23 Mitglieder, die Rechnungen mittels dem DTA Einzugsverfahren mit meiner Bank problemlos abgewickelt. Mit nur „einem“ Klick waren alle diese Rechnungen im Programm gebucht. Kurz gefasst die grundsätzlichen Funktionen wurden sehr gut erledigt.

Verbesserungswürdig finde ich den Bereich Serienbriefe sowie die Funktion Individuelle Liste. Dort und in den Serienbriefen sollte es möglich sein, auf alle vorhandenen Datenfelder zuzugreifen.

Fazit, ich bin mit dem Programm zufrieden und wenn die Anpassungen statt gefunden haben, halte ich es für sehr gut denn das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.

Zum Service kann ich nur sagen, dass bei Problemen es gut und schnell von Hr.Meisel und seinen Mitarbeitern erledigt wurde.

Joachim Fleischer Kassierer